Aktuelle Smart-Meter-Anschreiben in Dülmen –  Aktuelle Smart-Meter-Anschreiben in Dülmen: Stadtwerke informieren

Trinkwasser in Rorup | Abkochgebot aufgehoben – 

Wir suchen! – Bereichsleitung Technik (m/w/d) zu den Stellengesuchen

Aktuelle Smart-Meter-Anschreiben in Dülmen: Stadtwerke informieren

Derzeit erhalten Haushalte in Dülmen Schreiben der DMG Deutsche Messwesen, in denen der Einbau eines Smart Meters angeboten wird. Da in den Schreiben konkrete Straßennamen und Installationstermine genannt werden, möchten wir das Angebot einordnen.

© die-marquardts.com Nahaufnahme: Techniker hält Stift und Unterlagen in der Hand

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Das Schreiben stammt nicht von den Stadtwerken Dülmen.
  • Die Installation erfolgt weder in unserem Auftrag noch in Abstimmung mit uns.
  • Sie sind nicht verpflichtet, auf das Schreiben zu reagieren oder Ihren Messstellenbetreiber zu wechseln.
  • Ein Wechsel zur Deutschen Messwesen ist freiwillig.

Die Stadtwerke Dülmen sind im Stromnetzgebiet Dülmen der grundzuständige Messstellenbetreiber und setzen den gesetzlich vorgesehenen Smart-Meter-Rollout um. Kundinnen und Kunden können grundsätzlich auch einen anderen, wettbewerblichen Messstellenbetreiber wählen. Bei der Deutschen Messwesen handelt es sich um einen solchen Anbieter.

Kosten und Vertragsbedingungen genau prüfen

Das aktuell verteilte Schreiben wirbt mit einer kostenlosen Installation. Der anschließende Messstellenbetrieb ist jedoch kostenpflichtig. Nach den Angaben im Schreiben fallen 99 Euro brutto pro Jahr bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten an.

Wir empfehlen daher, vor einem Vertragsabschluss insbesondere die Kosten, die Vertragslaufzeit und die weiteren Vertragsbedingungen sorgfältig zu prüfen.

Netzentgeltreduzierung nicht automatisch durch Smart Meter

In dem Schreiben wird außerdem auf eine mögliche Reduzierung der Netzentgelte nach § 14a EnWG hingewiesen. Dafür ist kein Wechsel zur Deutschen Messwesen erforderlich.

Eine Netzentgeltreduzierung kann bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen insbesondere für bestimmte steuerbare Verbrauchseinrichtungen wie Wärmepumpen, Wallboxen oder Batteriespeicher infrage kommen. Der Einbau eines Smart Meters allein führt jedoch nicht automatisch zu einer Ermäßigung.

Weitere Informationen bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

„Uns ist wichtig, dass die Dülmenerinnen und Dülmener erkennen können, von wem ein Angebot zum Zählerwechsel stammt. Selbstverständlich steht es jedem Kunden frei, einen anderen Messstellenbetreiber zu wählen. Das aktuell verteilte Schreiben der Deutschen Messwesen ist jedoch kein Schreiben der Stadtwerke und gehört nicht zu unserem Smart-Meter-Rollout“

Dirk Middendorf, Geschäftsführer der Stadtwerke Dülmen GmbH.

Sie sind unsicher?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Schreiben oder ein angekündigter Zählerwechsel von den Stadtwerken Dülmen stammt, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Wir prüfen den Vorgang und helfen Ihnen bei der Einordnung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner